Therapiemaßnahmen

Es gibt verschiedenste Therapiemaßnahmen für behinderte Kinder und Erwachsene, z.B. um die geistige Entwicklung zu fördern, eine Verbesserung des Bewegungsapparates zu unterstützen oder auch in Form von zeitlicher Intensivbetreuung in außergewöhnlichen persönlichen Situationen. Auch psychisch erkrankte Menschen können durch Therapien gefördert werden. Therapien können auch vorbeugend wirken.

Wassertherapie & Schwimmen

Intensiv-Therapeutische-Betreuung

Malen

Therapie mithilfe von Tieren

Es ist mehr als erwiesen, dass sich verschiedene Therapien positiv auf das Wohlbefinden der Menschen und deren Entwicklung auswirken. Dies ist insbesondere bei Menschen mit einer Behinderung festzustellen. Die körperliche und geistige Entwicklung wird durch Maßnahmen wie Reiten, Schwimmen oder Malen mehr als positiv unterstützt. Diese tragen damit ebenfalls zu mehr Lebensqualität bei, können Ängste abbauen und sich positiv auf das Sozialverhalten auswirken. Aber auch hierbei benötigt das Kind oder der Erwachsene mit Behinderung eine persönliche Betreuung (1:1 Betreuung). Behinderte Menschen befinden sich plötzlich in einer für sie persönlich außergewöhnlichen Situation. Dann wird eine therapeutische Intensiv-Betreuung benötigt. Auch hier werden nicht immer alle Kosten übernommen, sei es für eine zeitlich begrenzte Therapie oder auch für die persönliche Betreuung. Hierfür kann die Flaschka Stiftung Unterstützung in Form von Kostenübernahme gewähren.

Das Rolli-Mobil

Hier geht´s zur Web