Begleitung im Urlaub & in der Freizeit

Erholungsurlaub für behinderte Kinder und Erwachsene. Betreuung des behinderten Menschen, um deren Familien zu entlasten, damit sie sich erholen können. Betreuung der behinderten Menschen, damit sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Auch für psychisch erkrankte Menschen und Kinder bedeutet dies, Ausbruch aus der Normalität und teilhaben am gesellschaftlichen Leben.

Betreute Freizeit

Erholungsurlaub

Auch behinderte Kinder und Erwachsene müssen mal "raus". Raus aus ihrer immer gleichen Umgebung, mal raus und was erleben, was unternehmen, neue Eindrücke gewinnen. Viele Menschen mit Behinderung benötigen jedoch eine ständige Begleitung in Form eines persönlichen Betreuers.

Familien können nicht in den Urlaub fahren bzw. sich nicht richtig erholen, da sie ihr behindertes Kind oder einen behinderten Angehörigen betreuen müssen. Oft kommen dadurch andere Familienmitglieder zu kurz.

Natürlich kann hier ein zeitweiser Betreuer die benötigte Unterstützung geben, Familien somit entlasten und behinderte Kinder und Erwachsene zu Therapien, auf Ausflügen und Reisen begleiten und betreuen. Diese Kosten müssen die Betroffenen selber tragen. Aber die finanzielle Situation lässt dies nicht für jeden zu. Hier kann die Flaschka Stiftung die Kosten für Begleitpersonen auf Erholungsreisen der körperlich und/oder geistig behinderten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sowie deren Familien übernehmen.

Das Rolli-Mobil

Hier geht´s zur Web-Seite